Tracey Rose
KKK Supreme (2009)
KKK Supreme wirft einen kritischen Blick auf Themen wie Race, unser postkoloniales Vermächtnis, den Sklavenhandel, die Darstellung von Afroamerikaner:innen in den modernen Medien und afrikanische, insbesondere südafrikanische, Dynamiken in Politik und Gesellschaft. Die Inspiration für das Bild war Reikanne Mofokengs KKK by D.E. Fault, ein Text, der wiederum von dem Roman Blackheart des südafrikanischen Schriftstellers Lesego Rampolokeng, alias Bavino Bachana, beeinflusst worden war. Rampolokeng, der in den 1980er-Jahren Bekanntheit erlangte, ist ein wichtiger Schriftsteller in Südafrika. Er war stark von den Black Consciousness-Bewegungen der 1970er- und 1980er-Jahre wie auch dem Werk Frantz Fanons geprägt. Die eindringliche, bitter-sardonische Schönheit von Mofokengs Text war die treibende Kraft für Rose bei der Konzeption des Bildes. Die Aufnahme entstand im Freedom Square in Kliptown, Johannesburg. Die darin gezeigte Gestalt ist eine Figur aus KniggerKhaffirKhoon alias ‚KKK‘, so der Titel von Roses Performance für X-Homes, eine vom Hebbel am Ufer (HAU) in Berlin produzierte globale Performanceserie. Sie wurde im Soweto Hotel mit dem Text von Mofokeng uraufgeführt.